MFA bitte - Lernen zu helfen
Fachkräftemangel,
Pandemieregelungen,
Herausforderung Digitalisierung
Es ist nicht einfach im Gesundheitssystem anzukommen!
Aber... Sie wollen es, Sie wollen MFA werden!
Wir freuen uns... wirklich!
Sie müssen vieles erst kennenlernen und sich orientieren...
als Basis für diese Arbeit wünschen sich alle Respekt!
Gegenseitig verstehen, was bedeutet das? Über was reden wir? Ist es eine Sache? Sind es verschiedene Dinge?
Ist es eine Sache, aber verschiedene Betrachtungsweisen? Was sind unsere Ziele? Wie gehen wir vor?
Wir setzen auch neue Techniken ein
Wir helfen und betreuen auch über den Rahmen einer normalen Arztpraxis hinaus. Wir übernehmen die Verantwortung gerne und hoffen, dass Sie davon profitieren.
Als neue Technik nutzen wir z.B. die VIDEOSPRECHSTUNDE. Wir wollen Digitalisierung ernst nehmen. Aber es läuft dadurch nicht alles schneller, denn Digitalisierung bedeutet nicht Vereinfachung! Leider!
Hier können Patienten Kontakt aufnehmen: hier.
DAS MÜSSEN SIE VERSTEHEN:
Wir nehmen gerne ALLE Wünsche der Patientinnen und Patienten auf, die Sie uns per Brief, per Telefon oder über das Kontaktformular übermitteln. Natürlich können wir auch zurückrufen. Wir nutzen dazu unsere WARTEZIMMERSOFTWARE! WEISEN SIE DIE PATIENTEN DARAUF HIN, DASS ZEIT FÜR EINE ANTWORT NÖTIG IST. DENN WIR SIND MEIST IN DER KRANKENBEHANDLUNG, AKUT oder im Rahmen von komplexen Fragestellungen, nicht selten auch im Notfall.
Geben Sie unsere Nummer weiter: 03931 491229
Einsamkeit?
Wir bieten ein soziales Wartezimmer an, d.h. Sie können sich auch einfach in das Wartezimmer setzen, um zu warten. Sie müssen weder zu einer Ärztin, einem Arzt, zu einer Schwester, zu einer Untersuchung.
Sie können die anderen kommen und gehen sehen, hoffentlich fühlen Sie sich dann ein wenig weniger einsam.
Vielleicht lernen Sie das nicht in der Ausbildungsschule?
Bei uns geht es mehr als um Medizin. Wir tragen soziale Verantwortung, Verantwortung für jeden Menschen persönlich. Das ist natürlich nicht einfach wahrzunehmen und braucht auch viel Erfahrung, v.a. menschliche Erfahrung.
Elektronische Patientenakte,
elektronisches Rezept, elektronische AU?
...bitte, das alles soll besser sein, warum eigentlich?
Sicher ist damit - bis jetzt - jedenfalls ein enormer Aufwand verbunden, leider auch eine gewisse Fehleranfälligkeit. Wir kennen zunächst erst einmal Sie als wirkliche Patientin, Patienten.
Präsenz -
von Mensch zu Mensch
Aber wir wissen eben auch, längst nicht jedes Problem ist digital lösbar.
Die Schwellen für eine einfache e-Medizin für alle sind höher, als die meisten auch nur ahnen.
Daher sind wir v.a. vor Ort für Sie da!
Mangel in der Patientenversorgung!
Warum ist die Wartezeit überall so lange? Warum gibt es so wenig Termine? Warum hört uns niemand zu?
Wir können Ihnen die Fragen nicht beantworten, erfahren Sie mehr dazu in den Hintergründen, s.o.
Aber was können wir in so einer Lage besser in unseer Praxis machen?
Wir können wir darauf reagieren?
Die Auseinandersetzung damit findet in allen Bereichen des Gesundheitssystems statt.
Eine Lösung ist bisher nicht gefunden.
JA, haben die denn alle eine Meise?
Nicht umsonst sieht unser Logo vielleicht genau so aus...
Ist die ganze Welt verrückt geworden?
NEIN!
Wir wollen dem Problem GEMEINSAM mit Ihnen begegnen.
Wir wollen uns fragen: Was können wir für Sie tun?
Oder einfach - was können wir ganz konkret für Sie besser machen?
Lauter Veränderungen? Dauerkrise? Was wird noch alles kommen?
Was auch immer, wir werden weiterhin da sein.
Wir wollen Ihnen
weiterhelfen
in Sachen
Familienmedizin
Kindermedizin Erwachsenenmedizin
Schilddrüse
Allgemeinmedizin
Herz-Kreislauf Psychosomatik
Ultraschall
Lunge
Ernährung
Knochendichte
Stoffwechsel Schmerz
Altersmedizin Vorsorge
Ihre Rolle: wie selbstverständlich nehmen Sie Fragen und Wünsche der Patienten am Tresen auf.
Sie vermitteln gleichzeitig ein Grundwissen unseres Faches, der Allgemeinmedizin. Die Patientinnen und Patienten fühlen sich dadurch bei Ihnen aufgehoben.
Erfahren Sie mehr zu unserem Konzept.
Nutzen Sie den Aufzug im Roland-Ärztehaus.
So können Sie unsere Praxis, aber auch Facharztpraxen bequem erreichen.
Der Empfang
unserer Praxis befindet sich in der 3. Etage.
Dort melden Sie sich an für unsere Allgemeinmediznerinnen und - mediziner im Roland Ärztehaus
Dr. Anita Schupet
& Charles Schupet
Dr. Alice Hemsen
REZEPT BITTE
ÜBERWEISUNG BITTE
Weiterhin haben wir einen Wunschbriefkasten für Rezepte und Übeweisungen angebracht, sie finden ihn direkt neben der Eingangstür der Praxis.
Wir öffnen Ihnen gern die Tür!
Aber denken Sie daran:
Nutzen Sie die KLINGEL rechts neben dem Eingang BEI CORONAVERDACHT!
Beachten Sie: auch nach dem Klingeln müssen Sie noch warten, denn wir können die Behandlung in der Praxis nicht abrupt unterbrechen!
Mit Stress umgehen können?
Belastbar sein?
Sich abgrenzen können?
Auf Emotionen reagieren können?
Als Team agieren?
Schwierige Situationen erkennen?
Herausforderungen angehen?
Was ist wichtig?
Halten Sie auch als (angehende) Fachkraft Ihre Schleimhäute feucht und denken Sie an Vitamine!
Nutzen Sie Tee, Früchte, Obst und Gemüse.
Bitte, beantworten Sie selbst auch Fragen zu Ernährung und Infektabwehr!
Warum?
Wir wollen
Ihre Abwehrkräfte
stärken!
Wie kann ich überwintern?
Nicht nur Pflanzen, auch Sie müssen sich schützen, insbesondere Ihre Schleimhäute benötigen Schutz. Denken Sie aber natürlich auch an Ihre Pflanzen, soweit Sie welche haben! Zum Beispiel die Pfefferminze. Sie ist winterhart und benötigt eigentlich keinen speziellen Winterschutz. Bei starker Kälte kann jedoch ein Schutz aus Fichtenzweigen empfehlenswert sein.
Wir empfehlen: In der kalten Jahreszeit: Tee, Mütze, Schal.
Bitte helfen Sie uns - halten Sie Abstand.
Danke.
Sie schützen sich und andere.
Sie haben als (angehende) MFA Vorbildfunktion!
Sie sind für 1. Ansprechpartner in Sachen Medizin!
Wir helfen Ihnen in der Ausbildung dieser Rolle gerecht zu werden!
Wir helfen
- wenn Sie sich gesund fühlen: hier geht's weiter!
- wenn Sie krank sind: hier geht's weiter!
Denken Sie auch immer daran?
Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch ...
Ob in unserer Sprechstunde ...
Ob am Telefon ...
Ob über Videoverbindung ...
Wir haben immer ein Ohr für Sie !
Gegenseitiger Respekt und Vertrauen ist die Grundlage einer funktionierenden Arzt-Patienten-Beziehung. Wir wollen Ihnen helfen. Helfen Sie uns bitte dabei auch.
Wir haben Verständnis dafür, dass Sie z.B. wegen anderer Termine oder Verpflichtungen unter Zeitdruck stehen. Die anderen Patientinnen und Patienten wollen jedoch auch behandelt werden.
Haben Sie Verständnis, wenn es länger dauern kann. Wir bemühen uns, eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten optimal zu versorgen.
Besonderheiten?
Ein spezielles Anliegen?
Gerne können wir das besprechen.
Aber vielleicht können wir in einem Termin nicht alles abschließend klären, manche Dinge muss man auch abwarten, manche Dinge muss man sacken lassen, verdauen. Manchmal sind neue Denkanstöße nötig.
Wir erkennen Ihre Schwächen,
Information bitte !
Wir hoffen,
Ihnen in der aktuellen Situation mit dieser Seite
einfach & gut helfen zu können.
Einen grundsätzlichen Überbick bzw. allgemeinere Informationen finden Sie hier.
Beschäftigen Sie sich auch mit alternativen Behandlungsmethoden. Denn auch Patientinnen und Patienten beschäftigen sich damit. Sie sollten diese einordnen können.
Tragen Sie mit Ihrem Verhalten zum Ziel einer Eindämmung von Neuinfektion bei.
Nutzen Sie bitte neben Telefon und Post auch unser digitales Angebot.
Weitere Informationsangebote finden Sie in unserer Linksammlung.
(Für dort aufgeführte Inhalte sind wir nicht verantwortlich)
Wir motivieren Sie gern!
Machen Sie Gymnastik zuhause!
Wir wollen, dass Sie in Bewegung bleiben!
Bewegen Sie sich sportlich an der frischen Luft!
Erfahren Sie gerne auch speziell mehr zu unserer Praxis.
Suchen Sie eine Arztpraxis in direkter Nähe zu Ihrem Wohnort? Die Kassenärztliche Vereinigung kann Ihnen dabei weiter helfen. Sie kann Ihnen sogar freie Termine in Fach- oder Allgemeinarztpraxen vermitteln - Informationen finden Sie hier.
In jedem Fall können Sie allgemeine Hinweise beachten, um gesund zu bleiben.
Spezielle Informationen zur Corona-Virus-Erkrankung finden Sie hier.
Welche Probleme beschäftigen Sie? Lassen Sie uns darüber reden.
Manche Probleme sind ganz einfach, manche ungeheuer schwer.
Vertrauen Sie uns. Auch wenn die Quadratur des Kreises schwierig ist und vielleicht nicht auf Anhieb gelingt, wir wollen versuchen mit Ihnen gemeinsam auch komplexe Fragestellungen einfach zu lösen.
An alle Raucherinnen und Raucher: möglicherweise steigert Nikotinabusus das Corona-Risiko für Infektion und auch Long-Covid - jetzt wäre also der beste Zeitpunkt, das Rauchen aufzuhören.
Haben Sie weitere Fragen?
Weisen Sie unsere Patientinnen und Patienten immer darauf hin:
Lieber langsam, aber sicher!
Vermeiden Sie Unfälle!
Erfahren Sie gerne mehr.
Wie vermeiden Sie Burn-out? Denken Sie einmal darüber nach?
Überdenken Sie einmal vieles!
Was ist Ihnen wichtig?
Outfit? Ziele? Zeit?