Die Elemente
zwischen mikro- und markokosmus – spielt sich irgendwo unser leben ab – findet irgendwo auch der wechsel von körper zu geist – und umgekehrt statt – ein einmaliges zusammenspiel, das immer nur an ein wunder erinnert - den eigene körper in kleinsten und größten zusammenhängen zu verstehen ist einfach spannend und beinhaltet die möglichkeit, auch krankheit zu verstehen, zu begreifen und damit auch beseitigen zu können.
Am Anfang war unvorstellbare Energie und Kraft, die sich im Urknall entlud, Atome bildeteten sich vor und nach unzähligen Sternexplosionen und aus diesem Staub ging erst unser Grundgerüst hervor, in wechselnden Verbindungen und Energieflüssen ermöglicht diese Mikrobiologie unser Leben, das kosmisch gesehen erst vor einem Augenblick dem Urozean entstieg.
Moleküle und Transmitter – die meisten Moleküle haben wir mit allen anderen Lebensformen gemeinsam, wir benutzen die gleiche genetische Sprache und unser Gehirn benutzt in der Natur weit verbreitete Signalstoffe.
Energie und Nährstoffe – um zu überleben brauchen wir Nahrung und führen uns diese mit jeder Mahlzeit in anderer Zusammensetzung zu, die Auswahl im Laden letztendlich auch über unserer Gesundheit. Für uns ist Ernährung ein Kernthema, da die unterschiedlichen Elemente, von Vitaminen über Mineralien bis zu komplexen Verbindungen alle ganz unterschiedlich in unseren Stoffwechsel eingreifen und ganz verschieden Wechselwirken.