Natur
Natur gibt uns die Möglichkeit
zur Selbsterfahrung und
zu mehr Selbstbewusstsein.
Beispiel Elbe. Natur hautnah
zu erleben verändert uns. Wir
können abschalten, die Kraft der Natur
erleben, uns besinnen. Wir sehen den
veränderlichen Fluss, sehen auch die
Zerstörungskraft der Naturgewalten
bei Hochwasser, die
Schwäche des Menschen.
Denn Natur kann uns auch bedrohen.
Hast du Angst?
Keine Verunsicherung.
Aber sorge auch vor.
Sehr dicht am Fluss lässt sich die Elbe über den Elberadweg „erfahren“. Sicherlich eine schonendere Art des Tourismus, in jedem Fall sehr gesund.
Lassen Sie sich überraschen, was die Natur für Sie bereit hält. Auch und gerade für Kinder kann Natur enorm hilfreich sein. Beispielsweise hilft Grün auch bei kindlichem Asthma, allein durch eine Verminderung von Zigarettenrauch, Abgasen, einer Entspannung komplizierter Familienverhältnisse. Natürlich ist eine Wiese oder ein Baum damit kein Ersatz für eine andere medikamentöse Therapie, auch sollten eventuelle Zusammenhänge zu Allergien beachtet werden.(Quelle: Effect of greenness on asthma in children: A systematic review; Hartley K, Ryan P, Brokamp C, Grillespie GL.) - Erfahren Sie mehr zu weiteren entscheidenden Gesundheitsthemen.
Aber was ist Natur? Wie können wir uns ihr nähern? Wie können wir sie betrachten, wie verstehen? Wie lässt sich das Spektrum erfassen, wo Natur beginnt, wo Natur aufhört. Einen Weg zur Natur weist auch die Kunst v.a. im Rahmen der Performance Art und Concept Art (z.B. Künstler wie Robert Smithson, Hamish Fulton, Richard Long und Michael Heizer). Denn was suchen wir in der Natur? Was sind unsere Motive? Fragen, auf die z.B. im Aachener Ludwigsforum antworten gegeben werden, in der Ausstellung, Externer Link:
http://ludwigforum.de/ Natur betrachten
Außerdem können wir Natur erlauschen...
Beeindruckend?
Verstörend?
Externer Link: