Termin vereinbaren     telefon 03 931 / 491 229

arzt bitte

Kreuz

NOTFALL LEBENSGEFAHR 112

BEREITSCHAFTSDIENST 116117

PRAXISTERMIN 03931 / 491229

 

 

 

 

INFO  

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Angst

Maus

Angst ist eine natürliche Emotion. Auch Tiere haben Angst. Im Gehirn findet sich ein Zentrum, der Mandelkern, oder Amygdala, der eine zentrale Rolle bei der Emotion Angst spielt. So hat Angst eine natürliche Funktion. Wir haben eine natürlich Angst vor Feuer, oder vor Spinnen. Wir können Situation als gefährlich einschätzen. Wir können unsere Angst überwinden, lernen mit ihr umzugehen.

 

Welche Grundhaltung ist dafür notwendig? Wie können wir besser aufeinander eingehen?  Welche Themen schieben Sie lieber zu Seite? Was verdrängen Sie im Alltag ganz gerne? Gibt es tägliche Routinen, die vielleicht gar nicht gut sind? Denken Sie an das Thema Regeneration. Das verschafft Ihnen Stärke, Resilienz.

 

Lesen Sie mehr zum Thema Emotion

 

 

Berge, Herausforderungen

Natur kann Sie ausgleichen, stärken!

 

Wie gehen Sie mit unterschiedlichen Situationen um? Immer gleich? Verschieden? Können Sie gut mit anderen zusammen arbeiten? Arbeiten Sie lieber allein? Denken Sie an die Vergangenheit? Welche schwierigen Probleme haben Sie bewältigt?

 

Was steuert Sie? Wie wurden Sie geprägt? Klar, wir können mit Konzepten der Physiologie und Neurobiologie antworten. Verschiedene Gehirnzentren wirken im Verständnis dieses Konzeptes zusammen, bilden z.B. auch Systeme wie das limbische System, was sehr eng mit dem, was wir als Gefühl erleben, verbunden ist.

 

 

 

 

 

Aber sind wir abhängig von der Anatomie? Können wir unsere Gefühle, unsere Psyche, unser Verhalten nicht selbst steuern? Wie abhängig sind wir von unbewussten Wünschen? Wie entschieden sind wir wirklich von bewussten Faktoren in unserem Leben gelenkt?

 

 

Was hilft Ihnen, was tut Ihnen gut? Was ist mit Freunschaften? Was ist mit Unternehmungen? Was ist mit Hobbies? Was ist mit Depression? Gab es diese Erkrankung in Ihrer Familie? Was ist mit Angsterkrankungen? Sie können darüber offen bei uns reden.

 

 

Mehr erfahren über das Thema Angst

 

GDJ, Pixabay

 

 

 

 

Fühlen Sie sich ernst genommen? Fühlen Sie sich gewertschätzt? Sind Sie überlastet? Warum? Was können wir für Sie tun?

 

 

REHA, Mutter-Kind-Kur, Vater-Kind-Kur, Familen-Kur sind Möglichkeiten.

 

 

Was ist mit Auswirkungen auf Ihren Körper? Verspannung? Rückenbeschwerden? Chronische Schmerzen? 

 

 

In der Behandlung dieser Beschwerden kann REHA-Sport sinnvoll.

 

 

Naürlich können Sie auch selbst aktiv werden. Machen Sie Gymnastik und Entspannungsübungen für Ihren Körper, aber auch um runter zu fahren!

 

 

Vermeiden Sie Unfälle. Bleiben Sie konzentriet, wenn Sie Auto fahren. Lassen Sie sich z.B. nicht von Geschrei Ihrer Kinder ablenken, oder streiten Sie gar bei einer Fahrt.

 

 

Was wäre, wenn Sie plötzlich im Krankenhaus lägen? In der Rettungsstelle, im Schockraum, wenn Sie gar nicht wüssten, wie Sie dahin gekommen sind? Wenn alles zu schnell gegangen wäre?

 

 

Sie wollen gar nicht darüber nachdenken. Nein, niemand will irgendwelche Nadeln im Körper haben, Elektroden, Schläuche, Gebimmel, Getute im Hintergrund, Lampen über einem.

 

 

Und doch können diese Situationen vorkommen? Waren Sie schon einmal auf einer Intensivstation? Das kann traumatisieren. Wir haben uns an Behandlung von Posttraumatische Störungen nach Intensivaufenthalten beteiligt und abei sehr viel gelernt! Mehr dazu erfarhen!

 

 

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit? Fahren Sie Fahrrad? Machen Sie Sport - auch gemeinsam? Können Sie einander vertrauen, wenn Sie Bergsteigen? Können Sie sich gegenseitig sichern?

 

 

 

soziales Leben
Berge, Herausforderungen