M2 Repetitorium Allgemeinmedizin
HERZLICH WILLKOMMEN
LERNKURVE - LERNPLATEAU - STRESSTEST
VERGESSENSKURVE - PRINZIPIEN - GEDICHTE - PROSA - SINNLOSES
FÄHIGKEITEN - FERTIGKEITEN
SPRACHE DER MEDIZIN
PROBLEM ERKENNEN - PROBLEM BESCHREIBEN - PROBLEM LÖSEN
DIMENSIONEN ÄTHIOLOGIE - EPIDEMIOLOGIE - DIAGNOSTIK - SYMPTOME - THERAPIE
FEHLER ERKENNEN - FEHLER EINORDNEN - FEHLER ABSCHALTEN
QUALITÄT
Allgemeinmedizin
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Allgemeine Medizin
Die Corona-Lage findet nach Verordnung des Bundesgesundheitsministerium Eingang im Staatsexamen M2
Kurzinfo:
behülltes RNA-Virus
Adsorption - ACE2-Rezeptor
Penetration - TMPRSS2 (Camostat)
Translation - RNA-Polymerase (Remdesivir)
Inkubationszeit Max. 14 Tage
Infektiosität 2,5d vor Symptombeginn, bis 8d nach Symptombeginn
Übertragungswege: Kontaktübertragung, Tröpfcheninfektion, Aerosol, Schwangerschaft
FFP2/FFP3
Hospitalisierung 18%, Pneumonie 3%
Pathophysiologie: Cytokine, IL-6 (Tocilizumab)
Klinik: bis Hämoptysen, verschiedenartig einschließlich Hauteffloreszenzen Frostbeulenartige Läsionen an den Akren, Petechiales Exanthem, verschiedenartige Effloreszenzen
Schwere Verläufe
Stakkato-Sprache
TOOL Curb 65 Score
Nachweis: PCR-Diagnostik
Oberer Respirationstrakt, Unterer Respirationstrakt (Sputum, BAL)
Symptomatische Therapie
Paracetamol ja?
Hydroxychloroquin nein!
intermittierende Bauchlagerung
spO2 <93%, AF >22, Fieber - Hospitalisierung
Labor: u.a. Crp, CK, LDH, u.a.
Sonographie: B-Linien, ggf. pleurale Verbreiterungen
CT: früh Milchglastrübung (Gattinoni: L-Typ); spät Konsolidierung (Gattinoni H-Typ "Crazy-Paving")
Lungenprotektive Beatmung - moderate Tidalvol (6ml/kgKG), auch moderater PEEP und Tidalvol bis 9ml
DIVI Intensivregister: Betten-, Beatmungs-, und ECMO-Kapazitäten
Dexamethason für beatmungspflichtige Pat. - initial nicht routinemäßig
Remdesivir >12J mit Cov-19-Pneumonie
Flüssigkeit: eher restriktiv