Information und Forschung

Schaltkreise

Der Wissenszuwachs in der Medizin ist gewaltig. Immer mehr Studien, Wissensportale, Informationsstellen und nicht zuletzt das Internet versorgen uns regelmäßig mit sehr viel Nachrichten für den Bereich Medizin und Gesundheit.

 

Für den Laien ist es schwierig den Überblick zu behalten und Relevantes von Irrelevantem zu unterscheiden. Aber auch für Politiker im Gesundheitsbereich, Allgemein- und Fachärzte stellt die Unterscheidung von Wichtigem und Unwichtigem für Ihre Entscheidungen und Ihre tägliche Praxis eine große Herausforderung dar.

 

Insbesondere durch den starken Trend zur Digitalisierung mit all seinen Auswirkungen für die Versorgungspraxis wird die Anwendung der Informationsflut für den einzelnen Arzt kaum noch überschaubar. Ein institutioneller Umgang, der Entscheidungshilfen nach bestimmten Kriterien zur Verfügung stellt ist in bestimmter Form schon vorhanden, wäre jedoch in viel größerem Umfang erforderlich.

 

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Sie bei der Bewertung von Informationen zum Thema Gesundheit zu unterstützen. Außerdem sehen wir eine Herausforderung darin Forschungsergebnisse möglichst schnell, aber dennoch vorsichtig in die tägliche Praxis zu übersetzen. Möglichst schnell, damit sie einen Vorteil aus der neuesten Forschung möglichst schnell genießen können. Möglichst vorsichtig, weil auch die Aussagen der letzten Studie nicht unbedingt für immer das letzte Wort behalten.